- Sehen
- Top 10
- Museum
- Attraktionen
- Für Kinder
- Strand
- Aussicht
- Piräus
- Nahe Inseln
- Bei Regen
- Planen
- Anreise
- Kreuzfahrthafen Piräus
- Öffentlicher Verkehr
- SIM-Karte
- Flughafen Athen
- Fährhäfen bei Athen
- Erleben
- Kultur Guide
- Lifestyle Guide
- Nightlife Guide
- Restaurant Guide
- Shopping Guide
- Griechische Küche
- Schlafen
- 5 Sterne
- 4 Sterne
- 3 Sterne
- Zentral gelegen
- Am Hafen
- Tagungshotels
- Plaka Distrikt
- Hotels mit Pool
- M.I.C.E.
- DE
- EN
- ES
Share this
Seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. erhebt sich die Athener Akropolis majestätisch von einem 156 Meter hohen Felsen im Herzen von Athen.
Sie ist das Wahrzeichen von Griechenland und die berühmteste Sehenswürdigkeit von Athen. In der UNESCO-Welterbestätte befinden sich einige der bemerkenswertesten Denkmäler aus der Antike.
In diesem kompletten Guide zur Akropolis erfahren Sie alles über die Sehenswürdigkeiten, die Geschichte, die besten Aussichten auf die Akropolis sowie hilfreiche Informationen zu Anfahrt, Tickets und Führungen.
Los geht's!
- Erfahren Sie mehr über die11 beliebtesten Museen in Athenund buchen Sie Ihre Tickets hier.
Weitere empfohlene Beiträge:
- Top 10 Sehenswürdigkeiten in Athen
- Empfohlene Hotels in Athen
- Außergewöhnliche Attraktionen in Athen
- Beste Restaurants in Athen
- Shopping in Athen
- Öffentlicher Verkehr in Athen
inhaltsverzeichnis
Eintritt, Tickets und Führungen
Januar 11, 2024
Guide zur Akropolis: Sehenswürdigkeiten, Tickets, Insider-Tipps
Die Akropolis verfügt über zwei Eingänge. Der Nordeingang im Westen der Akropolis ist der Haupteingang und daher in der Regel überlaufener. Am Südeingang neben dem Akropolismuseum bilden sich vergleichsweise kürzere Schlangen. Der Eintritt in die Akropolis ist für Kinder unter 5 Jahren, EU-Bürger unter 25 Jahren sowie Besucher mit einer Behinderung frei.
Da die Akropolis ins Pflichtprogramm jedes Reisenden gehört, muss man am Eingang stets mit langen Schlangen rechnen. Aus diesem Grund kann man mit Online-Tickets ohne Anstehen wertvolle Zeit sparen. Eine weitere Empfehlung ist das Kombiticket,das Zutritt zu einigen der bedeutendsten Stätten der Antike bietet, darunter die Akropolis, die Agora von Athen und dasOlympieion.
Um mehr über die geschichtsträchtige Stätte zu erfahren, bietet sich eine Führung mit offiziellem Guide oder ein Akropolis-Audioguide auf dem eignen Smartphone an.
Tickets, Touren und Audioguides
- Online Ticket: Da die Warteschlangen an den Ticketschaltern vor Ort sehr lang werden können, empfiehlt es sich, vorab Online Tickets zu erwerben. Ebenfalls eine Empfehlung ist ein Kombiticket.
- Skip The Line Ticket mit Audioguide: Um die langen Warteschlangen zu vermeiden, die insbesondere in der Hochsaison vor den Eingängen der Akropolis zu finden sind, empfehlen wir ein Ticket ohne Anstehen. Dank des inkludierten Audioguides kann man bei seiner Erkundungstour durch faszinierende Ruinen wissenswerte Informationen zur Akropolis erhalten. Buchen Sie Ihr Ticket hier!
- Akropolis Führung: Im Rahmen eines geführten Rundgangs mit lizensiertem Reiseführer kann man diese bedeutende architektonische Weltkulturerbesstätte tiefgründiger erkunden. Buchen Sie die beliebte Akropolis und Parthenon Führung hier!
Tipp: An jedem ersten Sonntag im Monat (November bis März) ist der Eintritt in die Akropolis frei. Darüber hinaus auch am 6. März, am 18. April, am 18. Mai, am 28. Oktober und am letzten Wochenende im September.
Wie komme ich zur Akropolis?
Dadurch, dass die Akropolis sehr zentral liegt, kann man sie selbst zu Fuß von etlichen Sehenswürdigkeiten und Vierteln wie Monastiraki, Plaka, Psyri oder Thissio leicht erreichen.
Für die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr empfiehlt sich die Buslinie 230 oder X80 bis “Akropolē“ mit kurzem Fußweg oder die Metro 2 bis “Acropoli“, deren Station wenige Meter vom Südeingang entfernt liegt.
Alternativ kann man auch das Taxi oder den Hop on Hop off Bus nehmen, mit der auch Besucher vom Kreuzfahrthafen in Piräus am einfachsten zur Akropolis anreisen können.
Auf einem Blick
- Öffentlicher Verkehr: Buslinie 230 und X80 bis "Akropolē" oder Metro 2 bis “"Acropoli"
- Hop-On-Hop-Off-Bus: Mit dem Hop-on-Hop-off-Bus bis zur Station A4 bzw. P6 "Acropolis-Parthenon"
- Taxi: Dank der zentralen Lage der Akropolis ist eineTaxifahrt vom Stadtzentrum oder zentral gelegenen Hotels erschwinglich.
Plan der Akropolis in Athen
Sehenswürdigkeiten der Akropolis
August 7, 2023
Guide zum Odeon des Herodes Atticus: Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Eintritt
Januar 11, 2024
Guide zum Dionysostheater: Sehenswürdigkeiten, Tickets, Geschichte
Januar 11, 2024
Guide zum Areopag Hügel: Aussicht, Geschichte, Tipps
Juli 14, 2023
Mit ihren faszinierenden Bauwerken gleicht die Akropolis einem Freilichtmuseum, in welchem sich Schätze der antiken griechischen Zivilisation verbergen.
Kurz vor dem Nordeingang stoßen Besucher auf den Hügel Areopag, auf dem einst der Oberste Rat des antiken Athens tagte und das heute ein grandioses Panorama auf Athen bietet.
Auf der Akropolis kann man antike Tempel für griechische Götter bewundern, darunter der Niketempel und das Erechtheion, das für seine Karyatiden, sechs gewaltige Mädchenfiguren auf dem Dach der Vorhalle, berühmt ist. Auch die Propyläen, ein imposanter Torbau vor dem Eingang, gehören zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Akropolis.
ImAkropolis Research Center kann man dagegen mehr über die Arbeiten, die bezüglich der Konservierung und der Rekonstruktion der einzelnen Bauten durchgeführt werden, erfahren.
The Feature Highlights
- Parthenon: Hauptattraktion und zugleich der berühmteste Tempel Griechenlands ist der imposante Parthenon auf dem Gipfel der Akropolis.
- Odeon des Herodes Aticus: Das Odeon des Herodes Atticus am Südhang der Akropolis ist ein sehr gut erhaltenes Theater aus der Antike. Auch heute finden in der historischen Stätte Veranstaltungen mit Platz für 5000 Zuschauern statt. Das Betreten des 2000 Jahre alten Theaters ist nicht möglich.
- Dionysostheater: Das Dionysostheater aus dem 5. Jahrhundert vor Chr. gilt als das erste Theater der Welt. Es war Teil vom Heiligtum des Dionysos. Heute sind nur noch Ruinen zu sehen, dafür kann man hier herumlaufen.
Tipp: Festes Schuhwerk ist beim Aufstieg sowie der Erkundung der Akropolis unentbehrlich. Insbesondere bei Regen können die Steine sehr rutschig sein.
Das Parthenon von Athen
Guide zum Parthenon: Sehenswürdigkeiten, Tickets, Geschichte
weıterlesen
Guide zum Parthenon: Sehenswürdigkeiten, Tickets, Geschichte
Januar 11, 2024
Guide zur Akropolis: Sehenswürdigkeiten, Tickets, Insider-Tipps
Das majestätische Parthenon dominiert den Akropolis-Hügel. Der kostbare Marmortempel ist Athene, der Schutzgöttin Athens, gewidmet und gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke des antiken Griechenlands.
Das 2500-jährige Monument ist heute in großen Teilen gut erhalten und gewährt mit seinen Skulpturen und dem dekorativen Marmor einen Einblick in die antike griechische Kunst. Besucher können hier dutzende klassische Säulen bewundern, welche die Tempelanlage umsäumen und einst einer 12 Meter hohen Athene-Statue Schutz boten. Der berühmte Parthenon-Fries ist dagegen heute teilweise im Akropolismuseum zu sehen.
Geschichte
Das Parthenon wurde zwischen 447 und 432 v. Chr. erbaut. In der Antike wurden hier Opfergaben und Huldigungen abgehalten. Andere Zivilisationen nutzten den einstigen Haupttempel der Akropolis als Schatzkammer, Kirche, Moschee und Munitionslager. Im 17. Jahrhundert wurde es schwer beschädigt. Weitere Schäden erlitt es Ende des 18. Jahrhundert, als der britische Botschafter Lord Elgin etliche Teile und Skulpturen nach England verschleppte.
Eintritt: Es gibt keine Einzeltickets für den Parthenon. Der Besuch des Tempels ist im Eintrittsticket der Akropolis inkludiert.
Das Akropolis Museum
Guide zum Akropolismuseum: Ausstellung, Tickets, Anfahrt
Weıterlesen
Guide zum Akropolismuseum: Ausstellung, Tickets, Anfahrt
Januar 11, 2024
Guide zur Akropolis: Sehenswürdigkeiten, Tickets, Insider-Tipps
Am Fuße der Akropolis befindet sich das Akropolis Museum, das zu den meistbesuchten Museen in Athen gehört. Auf einer 14.000 m² große Ausstellungsfläche, die sich auf drei Etagen verteilen, werden archäologische Fundstücke aus dem Areal um die Akropolis zur Schau gestellt.
Zu sehen sind Fundobjekte von Heiligtümern, Alltagsgegenstände, Plastiken und Weihgeschenke wie Figuren, Marmorreliefs und Objekte aus Bronze und Ton. Sie decken den Zeitraum vom archaischen Zeitalter bis in die Spätantike ab.
Ausstellung im Museum
Herzstück des Akropolis Museums ist das weltberühmte Parthenon-Fries. Ein gesamter Saal widmet sich dem Tempelfries des Parthenons. Die fehlenden Marmorteile werden dabei durch originalgetreue Abgüsse ersetzt. Hervorzuheben sind auch die „Koren“, antike Mädchenfiguren aus Marmor, die von der Vorhalle des Erechteions stammen.
Eintritt: Um die Warteschlange zu umgehen, empfehlen wir für das Akropolis Museum ein Ticket ohne Anstehen.
Gute Aussicht auf die Akropolis
Neben der Besichtigung der antiken Stätte möchten Athen-Reisende in der Regel auch die besten Aussichten auf dieses Wunder der antiken Welt genießen. Gemeinsam mit dem Parthenon ist die Akropolis zudem eines der beliebtesten Fotomotive in Athen.
Damit Sie die besten Aussichten bewundern und die schönsten Erinnerungsfotos schießen können, haben wir Ihnen hier die 4 besten Aussichtspunkte zusammengestellt.
Die 4 besten Aussichtspunkte
- Philopapposhügel: Der Philopapposhügel gilt zweifellos als der beste Ort, um die Akropolis zu bestaunen. Er befindet sich direkt gegenüber von der Akropolis, wodurch er anderen Aussichtspunkten klar im Vorteil ist. Schön ist auch, dass der Hügel weniger von Touristen überlaufen ist und sehenswerte Monumente beherbergt.
- A For Athens: Die Rooftop-Bar "A For Athens" ist unser Geheimtipp für alle, die einen einzigartigen Rundumblick auf die Akropolis genießen möchten. Mitten im Monastiraki Platz gelegen, kann man vom Herzen der Stadt bei einem Cocktail ganz fantastisch die Akropolis bewundern.
- Areopag: Ebenfalls in der Nähe der Akropolis liegt der 115 Meter hohe Hügel Areopag. Aus diesem Grund gilt er als ein hervorragender Foto-Hotspot für die antike Stätte. Vor allem die Propyläen lassen sich hier gut einfangen. Zur goldenen Stunde, wenn die Sonne untergeht, ist der Ausblick besonders magisch.
- Olympia Stadion: Das Olympia Stadion, Austragungsort der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit, ist ebenfalls eine der besten Aussichtspunkten mit Blick auf die Akropolis. Wenn man die Treppen des Stadions bis ganz nach oben hochgeht, wird man mit einem wundervollen Panorama auf die Akropolis und den Parthenon belohnt.
Geschichte der Akropolis
Die Ursprünge der Akropolis reichen bis in die Jungsteinzeit zurück, als hier die ersten Siedlungen gegründet wurden. In mykenischer Zeit war sie Sitz der Könige. Später wurde eine Wehrmauer um die Stätte herum errichtet, die zum Schutz vor Belagerungen dienen sollte. Ihre Funktion als Festung verlor jedoch mit der Zeit an Bedeutung. Stattdessen wurde die Akropolis als Sitz der Götter (Tempelbezirk) ein heiliger Ort.
Nach dem Sieg über die Perser, die während der Perserkriege ein Großteil der Akropolis zerstörten, ließ der Staatsmann Perikles die Akropolis wieder komplett neu aufbauen. Der berühmteste Bau im Zuge des Wiederaufbaus ist das Parthenon.
Während der byzantinischen und osmanischen Herrschaft wurde die Akropolis umfunktioniert und von den Einflüssen der jeweiligen Herrscher geprägt.
Seit 1986 ist die Akropolis Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Durch kontinuierlich andauernden Restaurierungsarbeiten soll die Erhaltung der historischen Stätte sichergestellt werden.
Die drei wichtigsten Perioden
- Von Festung zum Tempelbezirk: Die Verteidigungsfunktion der Oberstadt Akropolis geriet im Laufe der Zeit in den Hintergrund. Stattdessen entwickelte sie sich zum Sitz der Götter und wurde ein heiliger Ort.
- Neugestaltung nach Perserkriege: Unter Perikles fand der Wiederaufbau der Akropolis statt. Für die Neugestaltung wurden die berühmten Architekten Iktinos, Callicrates und Mnesicles beauftragt.
- Übernahmen & Zweckentfremdung: Unter den Byzantinern und den Osmanen wurde die Akropolis unter anderem als Festung und Moschee genutzt.
Kontakt:
- Adresse: Akropolis, 105 58 Athen
- E-Mail: efaath@culture.gr
- Telefon: +30 210 9238747
- Webseite:odysseus.culture.gr
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Karte laden
FAQ (Häufige Fragen)
Was ist die Akropolis?
Akropolis ist streng genommen der Name der Oberstadt, also der gesamte Hügel. Die Athener Akropolis ist eine der ältesten Teile Athens. Sie stellt einen der wichtigsten Tempelkomplexe des antiken Griechenlands dar und gilt als Wiege der westlichen Zivilisation.
Hier befinden sich die Ruinen von architektonischen Prachtbauten der Antike. Dazu gehören das Parthenon, der Niketempel, das Erechtheion mit seinen Karyatiden und die Propyläen. Ebenfalls vor Ort liegen das Odeon des Herodes Atticus, das Dionysostheater und der Areopag.
Wo befindet sich der Eingang zur Akropolis?
Die Akropolis im Herzen von Athen besitzt zwei Eingänge. Der Haupteingang wird Nordeingang genannt und liegt im Westen der Akropolis. Der Südeingang befindet sich dagegen wenige Meter neben dem Akropolismuseum.
Da der Nordeingang den kürzesten Weg zur Akropolis darstellt, wählen viele Besucher diese Route. Allerdings gibt es hier in der Regel stets längere Schlangen. Der Aufstieg zum Südeingang bietet dafür schönere Aussichten und weniger Besucher.
Wie alt ist die Akropolis?
Die meisten Bauten und Tempel der Akropolis stammen aus dem 5. Jahrhundert v. Christus. Es gibt aber auch vereinzelt Ruinen, die noch älter sind, und aus der mykenischen Zeit stammen.
Was sind die Öffnungszeiten der Akropolis?
Die Öffnungszeiten der Akropolis variieren je nach Sommer- und Wintersaison. Im Winter (November-März) ist die Akropolis täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet. In dem Sommermonaten (April-Oktober) täglich von 8 bis 20 Uhr. Die aktuellen Öffnungszeiten können Sie der Webseite der Akropolis entnehmen.
Athens Welcome Card
support@athens-tourist-information.com
Working days/hours:
Mon-Sun / 9:00 AM - 8:00 PM
Kontakt
Kontaktformular
Blogger und Influencer
Für Touristiker
Impressum
BELIEBTE LINKS
Sehenswürdigkeiten
Flughafen Athen
Hotels (Schlafen)
Kreuzfahrthafen
Athens Welcome Card
Häufige Fragen
Taxi in Athen
Öffentlicher Verkehr
Gruppenreisen
Info-Service
© Copyright 2024. AthensTouristInformation.com All rights reserved.